Alpentourer AT2

Stand der Dinge

Mit dem neuen Alpentourer AT2 sind wir auf Kurs. Das neue Lenkersystem ist zu einem unscheinbaren Herzstück geworden. Die sportliche Seite unseres Tourenliegererades konnten wir weiter ausbauen und gleichzeitig ist der Rahmen bereit für eine moderne, standardisierte Verkabelung.

Alpentourer AT2-Sport im Test

Hat unser neues Modell Alpentourer AT2-Sport die neue Ziffer verdient? Genau das wollten wir in der Testphase herausfinden. Über die gefahrenen Kilometer und überquerten Pässe haben wir von Mai bis Juni Buch geführt: Während drei Monaten sind über zweitausend Kilometer mit mehr als 35 tausend Höhenmeter zusammengekommen. Diese Summen sind offensichtlich auch dem Spaßfaktor zu verdanken. Ohne Gepäck wird das Rad zu einer Sportmaschine, auf der man gerne mal eine größere Zusatzschleife fährt. So zum Beispiel, wenn man mit Zug und Fahrrad durchs Val Müstair ins Südtirol in die Wanderferien fährt und man zwischendurch Zeit zum trainieren findet. Passstraßen bleiben selbstverständlich anstrengend, doch das reduzierte Gewicht (12.6kg ink. Gepäckträger und Radschützer, ohne Beleuchtung) und die neuen Komponenten-Optionen (Shimano XTR / XT 1x12) erhöhen spürbar die Fahrdynamik. Das sind für Etappen mit anspruchsvollen Höhenprofilen wichtige Aspekte. Insgesamt ist der Alptentourer AT2-Sport eine Weiterentwicklung, welche die neue Modellnummer definitiv verdient hat.

Was unterscheidet den AT2 vom AT1

Wie bereits im April an der Spezi kommuniziert, sind sämtliche Rahmenrohre neu aus 25CrMo4 Stahlrohren. Der Qualitätsunterschied zum bisherigen Stahl ist in der Verarbeitung deutlich spürbar. Die Gewichtsersparnisse sind hauptsächlich auf das Hauptrohr mit 58mm Rohrdurchmesser, den Tretlagervorbau aus Carbon und den leichteren Gepäckträger zurückzuführen. Die Geschichte mit der integrierten Kabelführung ist da etwas komplizierter. Die verbesserte Optik ist dabei wichtig, rechtfertigt jedoch den Entwicklungsaufwand nicht. Unser Ziel war es, mit der neuen Kabelführung diese auch gleichzeitig zu standardisieren. Im Hinblick auf den Montageaufwand und die Reparatur-Freundlichkeit ist das notwendig, vor allem wenn zusätzliche Kabel für das Licht, einen Plug (zum Laden vom Handy oder Navigationsgeräte) oder die Elektrounterstützung hinzukommen. Die Nachteile der neuen Kabelführung umgehen wir, indem der Lenkervorbau neu in der Länge verstellbar ist und die Kabel direkt aus der Lenkerklemme entlang des Lenkers hinausgeführt werden. Die Lenker selbst biegen wir neu selber, damit wir Lenkerbreite und -position perfekter anpassen können. In Bezug auf das optische Erscheinungsbild des Alpentourers ist au­ßer­dem die schwarz eloxierte Gabel neu. In Kombination mit dem schwarzen Carbon-Tretlagervorbau ist das konsequent und optisch ausgewogen.

AT2 Komponenten und Konfigurationen

Vorgestellt haben wir unser neues Modell als Sport-Variante. Konzipiert ist es dennoch für verschiedene Konfigurationen. Ob mit Rohloff Nabenschaltung oder elektrifiziert mit dem Neodrives Antrieb, mit Akkubeleuchtung oder Nabendynamo-System spielt keine Rolle. Somit dienen die Neuentwicklungen einem breiten Bedürfnisspektrum. Die vielen verschiedenen Konfigurationen können wir bereits anbieten, online sind wir noch nicht auf dem neuesten Stand.

Die neue 1x12 XTR Gangschaltung von Shimano ist großartig. Die Schaltpräzision ist phänomenal und man kann jederzeit unter voller Last schalten. In der Zwischenzeit sind zwei weitere 1x12 Schaltgruppen von Shimano erhältlich. In Bezug auf das Preisschild gibt es somit neue und attraktive Varianten. Auch haben uns die neuen Shimano XTR-Bremsen positiv überrascht. Das ist insofern spannend, weil die bezahlbare XT-Variante mit identischer Technik bereits erhältlich ist. Zu guter Letzt ergänzen wir unser Sortiment mit dem neuen Rotor-Kurbelsystem. Für alle Varianten mit einem Kettenblatt erfüllt es nämlich sämtliche Anforderungen in Bezug auf Kurbellänge, Kettenblattgröße und Q-Faktor.

Mit vollem Auftragsbuch ins Jahr 2020

Allen Liegeradbegeisterten, die schon Monate auf ihren Alpentourer AT2 warten mussten, danken wir für ihre Geduld. Eine Winterpause gibt es für uns nicht, ganz im Gegenteil, die Auslieferungen sind bereits bis fast in den Sommer terminiert. Das Jahr 2020 wird auf jeden Fall ein tolles Jahr.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz. Euer Wolf und Wolf Team

Gabriel, Florian, Franz, Susanne und Thomas

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.