So, mein Alpentourer-S ist jetzt auch schon 'ne Weile fertig.
Nachdem der Alpentourer jetzt also rollt, wollte ich mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Werner und "radele" schon seit 59 Jahren auf dieser Welt. Zweiräder, auch mit fetten Zweizylinder Motoren, haben es mir angetan. Im Urlaub bin ich gerne an Flüssen und sonstigen Radwegen unterwegs, und zu dem Behufe sollte mal ein Liegerad unter den Allerwertesten kommen. Nach den wertvollen Infos dieses Forums und speziell dieses Fadens, für die ich mich bei allen Schreibern herzlich bedanken möchte, fiel die Wahl auf den Alpentourer, und nachdem er dann ab dem Sommer noch in einer leicht sportlicheren Variante gebaut wurde und der Son ab November zur Verfügung stand, wurde der Kauf als Bausatz fix gemacht.
Die Entscheidung pro Liegerad haben auch zwei Videos, eins von @white_speed und eins von @Sashar positiv beeinflußt, auf denen die beiden in Berlin mit ihren Liegerädern zur Arbeit fahren. Die dabei gezeigten Strecken, könnte ich auch so fahren und fahr ich teilweise tatsächlich auch so zu meiner Arbeitsstelle. Sprich Liegerad und Großstadt schließen sich nicht aus.
Beim Zusammenbau des Alpentourers hab ich mir Zeit gelassen, ein paar kleine Probleme waren zu lösen, aber dann kam es am Nikolausabend zum "Roll Out" und Werner ist zum allerersten mal in seinem Leben auf einem Liegerad gesessen ..... und gefahren. Und das hat auf Anhieb funktioniert.
Ansonsten gewöhne ich mich zunehmend an den Alpentourer. Vergangenen Sonntagabend bin ich in heftiges Schneetreiben geraten. Der Schnee lag wohl knapp 10 cm hoch, wenn auch nur für kurze Zeit. Aber gerade da war ich mit dem Liegerad unterwegs. Nachdem es anfangs doch ganz schön rutschig war, hab ich von den Maxxis DTH mal deutlich Luft abgelassen, und sofort war Grip da und ich konnte sicher nach Hause kommen. Daß das so gut funktionierte, hat mich als Liegeradneuling doch beeindruckt. Die Maxxis haben demnach Grip ohne Ende, aber dafür laufen sie auf Asphalt bei den aktuellen niedrigen Temperaturen unter 4 bar recht zäh. Ab 5 bar geht's zügiger. (Hinweis von Wolf & Wolf: AlexRims Felge ist nur bis 4 bar zugelassen!!!) Mein gestriger Versuch, sie auf tubeless umzurüsten ist leider kläglich gescheitert mangels "Air Boosters". Nur mit dem SKS Rennkompressor hab ich die Reifen nicht in den Sitz bekommen und mußte kleinlaut wieder den Schlauch einziehen.
Aber sobald ich den milKit Booster habe, versuche ich's aufs neue. Und für den Sommer hab ich dann an Schwalbe Big Ben für vorne und Schwalbe Allmotion für hinten gedacht, beides relativ leichte Faltreifen in 55 mm Breite.
Bin gespannt!
Werner P. / Berlin